Montag, 2. Januar 2012

Milde Waschcreme fürs Gesicht

Da ich eine milde, tensidarme Reinigung für mein Gesicht suchte, habe ich dieses Rezept für eine Milde Waschcreme entworfen.
Konsistenz der Waschcreme
 Produktinformationen

Eigenschaften
Diese Waschcreme ist sehr mild, sie enthält lediglich 1g Tensid und reinigt dennoch zuverlässig. Sie fühlt sich auf der Haut weich und cremig an, lasst sich gut verteilen und leicht abwaschen. Der hohe Anteil an Ölen und Fetten wie bspw. Kokosöl, Kakaobutter oder Sheabutter pflegt die Haut schon beim Reinigen und sorgt dafür, dass nicht zu stark entfettet wird.

Anwendung
Das nasse Gesicht mit ca. 2-3 Pumpstößen der Reinigungscreme massieren und anschließend mit Wasser abnehmen.

Wirkung:
Reinigt die Haut ohne sie zu reizen. 

Zum Nachrühren

Rühr-Aufwand (1-5):
3

Rühutensilien:
  • 2 Bechergläser
  • Rührgerät (Stabmixer)
  • Stabmixer
  • Rührstab
  • Feinwaage

Rezept:

Insg. 100g   
FP/WP: 40/60

FP 40g
2g Lamecreme
2g Emulsan
2g Cetylalk

8g Sheabutter
8g Kakaobutter

5g Mandelöl
7g Kokosöl
7g Macadamia

WP 60g
53,2g Wasser
5g Glycerin
0,5g Xanthan

1,5g Sanfteen

0,5g Rokonsal
0,6g Milchsäure


Herstellung:


  1. sämtliche Utensilien desinfizieren
  2. FP und WP erhitzen
  3. eine Creme daraus herstellen (siehe Basics)
  4. das Sanfteen hinzugeben und langsam umrühren
  5. pH-Wert auf ca. 5 einstellen (Milchsäure)
  6. evtl. Farbe und Duft ergänzen
Verpackung:
  • Pumpspender
  • Flasche mit Klappverschluss o.ä.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Mitteilung

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...