Montag, 21. Mai 2012

Schneeweißchen - eine helle Seife

mit selsbtgemachten Etiketten

Neulich habe ich mich einmal an einer ganz hellen Seife probiert. Erreichen wollte ich ein möglichst helles weiß.
Dazu habe ich helle Fette einmal mit einer normal mit Wasser angerührten Lauge, und einmal mit einer mit Sole angerührten Lauge verseift.
Sole macht besonders harte Seifen, sie lassen sich bereits nach wenigen Stunden kinderleicht ausformen. Dieser Vorteil ist besonders bei Einzelförmchen genial, denn so flutschen die Seifenstücke raus wie Butter, probiert es aus! Ein weiterer Vorteil: die Seife wird viel heller.
Die mit Sole angeührte Seife ist auch tatsächlich schön weiß geworden, hatte allerdings soweit ich das beurteilen kann, keine Gelphase durchgemacht. Leider habe ich sie zu spät geschnitten, und zwar am nächsten Morgen. Da war der Seifenblock schon so hart, dass die Seife beim Schneiden bröckelte. Das nächste mal werde ich sie früher ausformen. Auf die fertigen Seifenstücke habe ich noch Stempel aufgedrückt, die ich zuvor mit Babypuder eingepinstelt habe. Das erleichtert das Entfernen.
Und hier nun die Bilder:



Links Lauge mit Wasser - Rechts Lauge mit Sole, Einzelförmchen

Links Lauge mit Wasser - Rechts gebröckeltes Sole-Seifenstück aus der Blockform
 
Rezept
Alle Angaben in Prozent
 
30 Kokosöl
20 Schmalz
4 Stearinflocken
26 helles Olivenöl (Bertoli)
15 Mandelöl
5 Rizi

Überfettung
10%

Farbe und Duft
keine

Reifung
bis zum 17.05.2012

Waschverhalten
 -

Seifentausch
ja, geringe Stückzahl vorhanden

Kommentare:

  1. Den Stempel mit dem Baum finde ich toll! Hast du den selbstgemacht oder gekauft?

    AntwortenLöschen
  2. Der ist gekauft ;). Habe ihn in China über ebay bestellt, die kosten dort alle ca 3-4€.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du auch einen Link dazu? Ich glaube, ich muss ihn auch haben! :D

      Löschen
  3. Hallo,

    ich finde deinen Blog ganz toll. Den Stempel besorge ich mir auch mal, er gefällt mir auch gut.

    LG
    moewe267

    AntwortenLöschen

Deine Mitteilung

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...