Dienstag, 26. Juni 2012

Ankündigung: Tutorials kommen bald

Hallo meine lieben Leser,

ich habe schon hier und da mitbekommen, dass ihr gerne Tutorials in Form von Videos von mir zu sehen bekommen würdet. Da viele von euch noch Einsteiger im Gebiet des Seife siedens und Creme herstellens sind wäre dies auch sehr nützlich, denn wer liest sich schon gerne seitenweise Text durch um etwas Praktisches, wie es das Seife sieden nunmal ist, zu lernen. Richtig, niemand.
Man liest und liest und liest und am Ende sind meist noch etliche Frage offen, ich kenne das selbst. Als Anfänger hat man noch kein richtiges Gefühl für bestimmte Sachen, die ein Erfahrener so einfach dahin schreibt. Daher möchte ich in 1-2 Wochen endlich Video Tutorials im Bereich Seife und Kosmetik online stellen. 

Die ersten Tuts werden sich um folgendes drehen:

- Wie stelle ich eine einfache Seife her?
- Wie verpacke ich Seife mit Cellophanfolie?
- Wie kann ich meine Seifen dekorativ verpacken?
- Wie funktioniert eine Divi Marmorierung?

Diese Videos möchte ich im Laufe der nächsten 2 Monate hochgeladen haben.
Ich habe mir bereits für das Drehen der Tutorial Kamerazubehör bestellt, damit ich auch aus der richtigen Position und im richtigen Winkel filmen kann. Außerdem muss ich mein Zimmer vorher herrichten, damit alles gut klappt. Schon mal im Vorraus: ich siede nicht, wie die meisten, in der Küche, sondern in meinem Arbeitzimmer auf dem mit Schutzfolie/papier ausgelegten Boden. Dort habe ich viel Platz, und was ganz wichtig ist: meine Ruhe.

Was haltet ihr davon? Habt ihr noch Tut Wünsche?

Kommentare:

  1. "Wie verpacke ich Seife mit Cellophanfolie?" - davon braucht man doch wirklich kein Video O.o Hab gestern mal drei Seifen von mir mit dieser Folie verpackt, das ist ja wie ganz normales Geschenkeeinpacken :D

    Ich find ja eigentlich auch, dass es schon sehr viele Tuts gibt, wobei mir persönlich auch immer Fotostrecken helfen. :) Aber Respekt, wenn du dich filmen willst - ich würde bei sowas die Krise kriegen ^^

    Wieso siedest du nicht eigentlich gewerblich?

    AntwortenLöschen
  2. Donna Wetter, das meinst du :D . Viele haben keine Ahnung, wie man Geschenke verpackt. Man muss ja diese Folie auf eine bestimmte Weise falten an den Ecken, das hab ich früher auch nie verstanden.
    Also mich direkt werde ich wohl nicht filmen, aber meine Hände ;) das wäre wir angenehmer. Du musst die Videos ja nicht schauen, wenn du mit den anderen bereits auskommst, ich mache diese Videos für Menschen, die noch Hilfe benötigen und die gerne Tuts auf deutsch schauen wollen.

    Gewerblich sieden ist sehr kompliziert. Du musst erst einmal, für alle Inhaltsstoffe in deiner Seife, eine Sicherheitsbewertung machen lassen in einem Labor, kostet 500-1000€, dann musst du dir eine hygienisch einwandreie Küche zB aus Edelstahl einbauen, komplett ohne Holzobjekte. Außerdem müssen alle Rezepte an die Giftnotrufzentrale gemeldet werden, das ist echt alles sehr aufwändig ;) .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich? Ich kenne niemanden, der das nicht kann :D

      Aber sprechen musst du doch, oder? Ich find's ja immer total schrecklich, wenn ich meine eigene Stimme hören muss, die klingt in meinem Kopf ganz anders ^^

      Ja, ich weiß, hab' mich da auch mal eingelesen :/ Irgendwann will ich mir später, nach dem Studium, trotzdem eine richtige Seifenküche mit allem drum und dran einrichten, darauf freue ich mich jetzt schon :D

      Löschen
  3. Sowas gibt es ja :D .

    Ich müsste nicht sprechen, könnte es auch über Schriftzüge, die eingeblendet werden, machen. Aber ich denke ich mach es mit Audiokommentar. Ich mag es auch gar nicht, meine Stimme zu hören, das ist echt seltsam. Aber mal schaun, wird schon ;) .

    AntwortenLöschen

Deine Mitteilung

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...