Mittwoch, 25. Juli 2012

Cranberry & Orange - ein Taiwan Swirl

Heute stelle ich euch meine Cranberry & Orange Seife vor. Eigentlich wollte ich euch dazu ein Tutorial zeigen, aber bei dieser Seife ist dann doch so viel schief gegangen, dass ich es euch lieber doch nicht zeige. Allerdings gibt es auch eine gute neue Nachricht: ab morgen habe ich eine neue, bessere Kamera, mit der ich bessere Videos drehen und auch schönere Fotos machen kann. Mit meiner alten hatte ich ja so meine Probleme, weil sie schon ca. 6 Jahre alt ist (sie fällt auseinander). Daher könnt ihr euch zukünftig auf mehr Tutorials freuen! Ich filme mich bei fast jeder Seifenherstellung und da sollte dann auch bald wieder was für euch dabei sein. Allerdings beginnt meine Ausbildung zur Chemielaborantin nächsten Mittwoch (ich bin schon so aufgeregt kann ich euch sagen), daher bin ich mir noch nicht sicher, wieviel freie Zeit ich haben werde. Aber für euch findet sich bestimmt ein ruhiger Moment, indem ich Seife sieden oder Creme rühre kann. Also back to topic: bei dieser Seife ist der SL durch das Frucht PÖ Cranberry & Orange von SP angedickt. Blüten- und Fruchdüfte sollen ja generell andicken, und so ist es dann auch hier passiert. Allerdings ist die Marmorierung dennoch sehr schön geworden und der Duft ist einfach der Hammer! Ich liebe ihn, er ist sehr fruchtig. Die Farben habe ich natürlich auf den Duft abgestimmt, rote saftige Cranberrys und orange, reife Orangen - lecker! Diese Seife ist wirklich sehr sommerlich, aber leider habe ich nur 4 Stücke, da ich vieles wegschneiden musste.
Und nun, Bühne frei:

ein Taiwan Swirl: der SL war so angedickt, dass ich eher "geschnitten" als geswirlt habe




Marmorierung
Taiwan Swirl

Rezept
Alle Angaben in Prozent
25 Kokosöl
15 Schweineschmalz
40 Olivenöl
10 Reiskeimöl
10 Erdnussöl

Laugenflüssigkeit
-25% Laugenflüssigkeit, bestehend aus der Hälfte Sole, der Hälfte Eiswürfel = die Sole macht harte Seifen und die Eiswürfel kühlen die Lauge ab
-10% der GFM Sojasahne, in die Öle gegeben
-somit: insg. 35% Flüssigkeit = leicht erhöht
 
Zusätze
-Sole: harte, helle Seife
-Sojasahne: hält den SL flüssig
 
Überfettung
10%

Farbe und Duft
3% Cranberry & Orange SP 
Gracefruit red und GF orange

Die Farben sind wirklich sehr gut geworden, nur zu empfehlen.

Reifung
 bis zum 5.8.2012

Waschverhalten
 -

1 Kommentar:

  1. I do not speak German:( Just one question....does it matter that how we cut the soap in case taiwan swirl? Do you hv to cut it "normally" or horizontaly? many thanx in advance
    p.s. your soaps look really wonderful!

    AntwortenLöschen

Deine Mitteilung

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...