Samstag, 11. August 2012

Vorschau: Kräuterseife

Hallo ihr Lieben,

gestern bin ich seit Langem mal wieder in meinen kleinen Kräutergarten gegangen, in dem auf wenig Raum einge Kräuter zu finden sind: Pfefferminz, Zitronenmelisse, Salbei, Frauenmantel, Rosmarin u.v.m. Da meine Zitronenemlissen- und Salbeipflanzen mittlerweile ganz schön am wuchern sind habe ich sie kurzerhand abgespäbelt - 2 Hände voll Blätter. Diese habe ich dann in meiner bisher 2. Kräuterseife versenkt.

Vorgehensweise
Dazu habe ich vom Rezept ein flüssiges Öl abgenommen und, da es eine 3schichtige Seife werden sollte, in 3 Teile aufgeteilt. In 2 davon habe ich einmal die Salbeiblätter (gewaschen) hineingegeben, in das andere die Zitronenenmelisseblätter. Anschließend habe ich fleißig püriert, aber das ging wirklich schwer, hat letztendlich aber doch geklappt. Die Kräuter sollten dann aussehen wie Spinat. Der fertige Seifenleim wird ebenfalls in 3 geteilt. In ein Teil kam dann die Salbei-Öl Masse, in einen die Melisse-Öl Masse und in einen das reine Öl ohne Kräuter. Anschließend habe ich die 3 Schichten gegossen.

Heute habe ich den Block dann ausgeformt und bisher sieht es so aus:

der Seifenblock nach 1 Tag, unbearbeitet

die 3 Seifenleime

Kommentare:


  1. Hallo, was ist Tio2?
    Kannst du mich aufklären?

    Du hast eine Lavendelseife die wunderschön marmoriert ist. Warum hat das bei mir nicht geklappt? Bei mir kam ein graugrün heraus?
    Als Neuling muß ich erst durch alle diese Fehler durch wie mir scheint!! LG Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist Titandioxid, das färbt die Seife weiß ;) .
      Lila ist keine leichte Farbe, die zickt gerne mal rum. Was auf jeden Fall klappt ist wenn du von behawe violett dunkel mit Blaupaste mischst, außerdem muss der Seifenleim sehr hell sein, er darf nicht zu gelb sein, daher darfst du nur helle Fette (Kokos, Schmalz, Reiskeim, Raps, Erdnuss, Palm, helle Olive) nehmen.

      Löschen
    2. Such mal nach meiner Lavendelseife ;) ich habe ein Video Tutorial dazu.

      Löschen

Deine Mitteilung

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...