Dienstag, 30. Juli 2013

Neues Hobby: Käsen

Hallo liebe Leser,

ich habe ein neues Hobby gefunden und, wie könnte es auch anders sein, ist es produktives Hobby: nach Creme, Seife und Co kommt nun Käse!

Vor 1-2 Wochen habe mir ein geniales Buch auf Amazon bestellt, "Käsen leichtgemacht - 120 Rezepte" von Edith Zeltner und Lotte Hanreich, und was soll ich sagen: genau mein Geschmack. Es enthält viele Hintergrundinformationen zu jeder Käseart, Herstellungsanleitungen, viele Käserezepte, einfach toll. Und da ich im Nachbardorf einen Milchhändler entdeckt habe, der naturbelassene Rohmilch verkauft, ging es natürlich direkt los mit der Käseproduktion. Bisher sind
-Frischkäse der wie Feta schmeckt
-Weichkäse (der wohl eher Hartkäse wird)
-Quark
-Saure Sahne
enstanden, und ich bin wirklich begeistert. Es ist ein Hobby, in dem man wieder präzise Arbeiten muss, Temperaturen einhalten muss und genaue Mengen von z.B. Lab abmessen muss, außerdem gibt es lange Wartezeiten, bei Frischkäse z.B. oft 5-12 Stunden, bis das Produkt weiterverarbeitet werden kann.
Aber das stört mich nicht, und ich freue mich schon auf meine kleinen Käselaibe in ein paar Wochen!

Und  nun das Wichtigste, die Bilder:

Frischkäse direkt nach dem Einfüllen

entmolkter Frisckäse

fertiger Frischkäse (Geschmack Feta)

geschnittene Gallerte

sähmiger Rahmtopfen (Quark)

saure Sahne (Schmand)
Liebe Grüße
eure Sarah

Kommentare:

  1. Nein, nein - ich war gar nicht hier und ich möchte auch gar nicht noch mehr sehen :-) Denn ich möchte nicht auch noch zu einem neuen Hobby verleitet werden :-)
    Trotzdem bin ich gespannt was Du noch so "rührst"
    Internette Grüße
    Myriam

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja toll! Ich bin schon länger auf so einem Selbermachtripp und mache neben Brot (stolze Besitzerin zwei verschiedener Sauerteigkulturen)auch Käse. Von Cosima Bellersen-Quirini habe ich das Buch "Joghurt, Quark und Käse: Natürlich selbst gemacht". Gemacht habe ich bisher Frischkäse, Weichkäse und ganz viel Rahmjoghurt.
    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude am neuen Hobby. Endlich was, was den Kühlschrank füllt und man auch Essen kann:-)

    Liebe Grüsse, Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja mal ein außergewöhnliches und tolles Hobby, ich bin begeistert!! Und sehr gespannt darüber hoffentlich noch ein bisschen mehr von dir zu lesen... :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Das ist unfair, schon wieder einen neuen Virus in mir anzufachen ;-D.
    Denk ich muß das demnächst alles ausprobieren.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Käsen

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Wow!
    Das ist bestimmt ein klasse Hobby! Vor allem ein leckeres. ;-)
    Bei mir wird nicht einmal Joghurt etwas...

    AntwortenLöschen

Deine Mitteilung

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...