Donnerstag, 4. Juli 2013

Zitronenmelisse Seife

Hallo liebe Leser,

ich kam neulich endlich mal wieder an die Töpfe und konnte wieder den Püri schwingen. Das ist wirklich eine schöne Abwechslung.
Dabei ist diese Zitronenmelisse Seife mit ÄÖ Zitronenmelisse indicum entstanden, die wirklich "natur pur" ist. Ich habe sie mit Waldehoe Goldocker italienisch gefärbt, 40% flüssige Öle und 10%ige Sole. Sie ließ sich trotz der Sole super abhobeln (nur die Unterseite). Gelphase gabs keine, die Seife ist dennoch nicht bröselig geworden. Die Sheabutter hat den SL jedoch etwas angedickt, deshalb ist es kein superfeiner Flüssig-Swirl geworden - so bekommt man schöne, klar definierte Divi Swirls sehr gut hin.
Ich liebe diesen frischen Sommerduft einfach und hoffe, dass er mir noch etwas erhalten bleibt, da Zitrusdüfte ja bekanntlich flüchtig sind.

Das Rezept beinhaltet unraffinierte Kokosfett und und Sheabutter, somit ist dieses Seiflein ein richtiger Pflegeschatz, besonders für das Gesicht.

zitronige Sommerseife in warmen Farben

Libellen Form von sansavon

Zusammenfassung


Rezept
25 Kokos
15 Shea
25 Erdnuss
20 Olive
10 Raps
5 Rizi

Duft
4% Melisse Indicum (manske.com)

Farbe
Goldocker italienisch (vitavonwaldehoe) in Wasser dispergiert

Marmorierung
Divider Swirl


Ergebnis: Bild vom Swirl beim flüssigen SL

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne über das Kontaktformular bei mir melden!

Kommentare:

  1. Melisse hält sich sehr, sehr lange :-)) keine Angst :)

    AntwortenLöschen
  2. Edel und wunderschön geworden!
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön und tolle Zutaten. Ich liebe Shea in Seife!

    AntwortenLöschen
  4. Werden die 4 % ÄÖ auf das Gesamtgewicht von Öl/Fette bezogen (z.B. 1 kg Öl/Fett - 40 g) oder auf das absolute Gesamtgewicht (inkl. NaOH und Wasser)?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin, die 4% beziehen sich auf die GFM und betragen bei 1kg Fetten 40g, wie du sagtest ;) .

      Löschen
  5. Eine wunderschöne Naturseife!
    Danke für die Mühe, die du in Deinen Blog steckst. Er verzaubert mich immer wieder aufs neue.

    AntwortenLöschen

Deine Mitteilung

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...