Grundlagen

Hier können Anfänger einiges über das Herstellen eigener Kosmetika und Seifen lernen.
Im Folgenden verlinke ich alle meine Artikel aus dem Bereich Kosmetik sowie Seife, die ich bisher herausgebracht habe - somit entsteht hier ein Archiv, in dem ihr jederzeit und ganz einfach bestimmte Grundlagen-Artikel nachschlagen könnt und immer die Übersicht behaltet. Bei Fragen scheut euch nicht, mich zu kontaktieren!


Seifen Grundlagen

1. Luxus-Grundausstattung

2. How to: Seife herstellen für Anfänger, Schritt für Schritt

3. Video Tutorial: Seife herstellen + Swirlen im Dividor

4. Hot Process Seife herstellen

5. Abkürzungen: ITMHP, OHP, CP Seifen 

6. Wie macht man einen Parfumöl-Test?

7. Tipps für einen lange flüssigen Seifenleim

8. Abkürzungen 

9. PDF: Kräuter-, Salz- und Soleseifen



Kosmetik Grundlagen

Im Folgenden liste ich euch meine Grundlagen-Artikel über das Herstellen von Kosmetika auf: 

1. Cremeherstellung für Anfänger: a) Grundlegende Fragen

2. Cremeherstellung für Anfänger: b) Cremebestandteile und deren Funktion

3. Cremeherstellung für Anfänger: c) Berechnung eines Beispielrezeptes

4. Cremeherstellung für Anfänger: d) Praxis: Herstellung einer OW- Emulsion

5. Berechnung des WAS (Anteil Waschaktive Substanzen) bei Reinigungsprodukten

6. Hochtouriges Emulgieren mit dem ESGE Zauberstab und KAI Blendia
    Hochtouriges Emulgieren mit dem Labor Rührwerk IKA RW20

7. Video Tutorial: Shea-Körpercreme für Anfänger 

8. Badepralinen: was schief gehen kann und wie sie garantiert gelingen


Diese Listen werden regelmäßig aktualisiert.

Sehr zu empfehlen ist die Website olionatura sowie die Bücher der Autorin dieser Seite (Heike Käser) "Naturkosmetische Rohstoffe" sowie "Naturkosmetik selber machen - das Handbuch". Mit Hilfe dieser Quellen habe ich mir den Großteil meines Wissens angeeignet. Zum Austausch darüber gibt es das Forum zu olionatura "Die Rührküche".

Kommentare:

  1. Hi,
    du hast eine wirklich tolle und informative Seite! Habe schon wieder ein paar neue Anregungen geholt!
    Lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und guten Tag,

    ich sitze seid Stunden vor diesem Blog und staune nur noch :-O)

    Bewunderung, Respekt und viele wundervolle Rezepte (v. m. favorisiert zu Seifen)
    und Bilder finden sich hier. Und eine tolle, selbstbewuste junge Frau.
    Hat mich sehr grührt! Auch die offene, nette Art und Hilsbereitschaft.
    Und die ehrliche, erfrischende Art zu schreiben.

    Ich hoffe Sie bleiben genau so wie sie sind!
    Und dass Ihnen nie die Lust auf Neues vergeht, und weiter zu experimentieren -
    im Hobby, wie auch im Leben.

    Claire W.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claire und vielen lieben Dank für dein Lob und deinen netten Kommentar :) das freut mich sehr. Schön, wenn ich anderen mit meinen Rezepten eine Freude machen kann. Der Spaß am Experimentieren vergeht sicherlich nie, wenn auch die Zeit da manchmal etwas zu knapp bemessen ist um alles auszuprobieren. LG Sarah

      Löschen

Deine Mitteilung

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...